Sonntag, 4. Oktober 2009

WOCHENEND-MAGAZIN: FÜR SIE während der Woche aufGELESEN (5)


Foto: Knut im Alter von zwei Jahren im Berliner Zoo (Dezember 2008) / GNU-Free Documentation License 1.2 / Wikimedia Commons/


Etwas verspätet - aber hier kommt es, Ihr Wochenend-Magazin von SoultrainC.
Haben Sie sich eigentlich schon mal gefragt, wie es zu unserem in diesen Breiten ungewöhnlichen Namen gekommen ist? Hier jedenfalls habe ich eine aktuelle Antwort für Sie gefunden, nicht die einzig mögliche, aber immerhin:
"Soul Train" auf YouTube: Was taugt der Groove? | Kultur | ZEIT ONLINE

In Berlin ist an diesem Wochenende die umstrittene Ausstellung über die dritte Welt im zweiten Weltkrieg zuende gegangen, die auch wir schon im Fokus hatten. Hier ist noch eine gelungene, abschließende Zusammenfassung der Kontroverse:
Werkstatt der Erinnerungskulturen

Seit Mittwoch gibt es ein neues, zu schützendes Kulturgut, das zwar schon seit vielen Jahren überall auf der Welt heißgeliebt wird, das aber erst jetzt auch offiziell zum gemeinsamen kulturellen Erbe der Menscheit zählt: der Tango:
Der Tango ist Weltkulturerbe

Ganz sicher kann man auch die nächste Kunstform zu den eindrucksvollsten der Welt zählen, zumindest wenn man Kinder dazu befragt. Generationen von Kindern in aller Welt sind es mittlerweile, die  aufgewachsen sind mit den Zeichentrickfiguren aus der Werkstatt Walt Disneys. Und an genau diese längst erwachsenen Kinder richtet sich eine von der Familie Disney in diesen Tagen eröffnete Dauer-Ausstellung in San Francisco:
Walt Disney Family Museum: Der Übervater und seine Geschichten - Bilder und Zeiten - Feuilleton - FAZ.NET

Video-Nachrichten - Video - FAZ.NET

Auch zu einem anderen US-Idol gab es Neuigkeiten aus Kalifornien in der vergangenen Woche: Der Gerichtsmediziner in Los Angeles gab nun den endgültigen Obduktionsbericht von Michael Jackson frei - Überraschungen inklusive:
NETZEITUNG | ENTERTAINMENT NZ-Spezial Michael Jackson: Jackson starb laut Autopsie als gesunder Mann

Autopsie-Bericht: Jacksons Leibarzt in Bedrängnis - Menschen - Gesellschaft - FAZ.NET

Die nächste Story, die ich Ihnen erzählen will, handelt auch von einem schwarzen US-Amerikaner. Einem, der eigentlich riesengroßes Glück gehabt hat - wenn man es denn nach beinahe 30 Jahren im Gefängnis tatsächlich so nennen will:
Trauriger US-Rekord: 27 Jahre unschuldig im Gefängnis - heute.de Nachrichten

Begnadigung nach Justizirrtum - 27 Jahre unschuldig im Gefängnis - Panorama - sueddeutsche.de

In die Schlagzeilen ist dieser Tage auch US-Talker-Legende David Letterman gekommen. Allerdings nahm Letterman allen Mut zusammen und trat die Fucht nach vorn an: Er beichtete seinen Zuschauern live und höchstpersönlich, was sie sonst am nächsten Tag aus den Medien erfahren hätten:
Affären mit Kolleginnen: Erpresser zwingt Letterman zu Sex-Beichte - Lifestyle | STERN.DE

NETZEITUNG | ENTERTAINMENT PEOPLE: David Letterman mit Sex-Affären erpresst

Aus dem Land der Pressefreiheit kommen wir jetzt in das europäische Land, wo der Ministerpräsident selbst Eigentümer der meisten Medien ist - nach Italien. Da hat sich nämlich an diesem Wochenende eine große Menschenmenge zusammengefunden, um gegen diese gefährliche Medienmacht und für die Pressefreiheit zu demonstrieren:
Affäre Berlusconi - Eklat wegen TV-Auftritts von Callgirl D'Addario - Politik - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg Online

Für Pressefreiheit, gegen Berlusconi: Großdemo in Rom | tagesschau.de

Pressefreiheit: Zehntausende demonstrieren gegen Berlusconis Medienmacht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Berlusconi gängelt Journalisten - Zehntausende protestieren - n-tv.de

Kampf um die Pressefreiheit in Italien | Europa | Deutsche Welle | 02.10.2009

Der nächste Mann auf unserer Liste war vor 20 Jahren auch ein mächtiger Politiker. Während seiner Regierungszeit verwandelte sich die Welt - und er, Michail Gorbatschow, hatte großen Anteil daran. Nicht alle Menschen sehen das positiv - besonders in seinem Heimatland macht man ihn bis heute auch für viele unschöne Veränderungen im Leben seiner Landsleute verantwortlich. Hier in Deutschland aber ist und bleibt der letzte Präsident der Sowjetunion hochverehrt, weshalb man ihm auch feierlich den "Quadriga"-Preis zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit verlieh:
Preisverleihung - Quadriga und Standing Ovations für Michail Gorbatschow - Berlin - Berliner Morgenpost

Ganz am anderen Ende der Welt gibt es ein Land, das wie kein zweites die Schmerzen der deutschen Teilung nachvollziehen kann. Auch Korea ist seit vielen Jahren durch eine undurchlässige Grenze geteilt - und wie einst hier, gab es auch dort bislang kaum eine Gelegenheit für Familien, sich wiederzusehen. In der letzten Woche aber öffnete sich der eiserne Vorhang zum ersten mal nach 50 Jahren für ein ganz kleines Stück:
NETZEITUNG POLITIK NACHRICHTEN: Lotterie entschied über ein letztes Wiedersehen

Nordkorea/Südkorea: Erstes Wiedersehen seit 50 Jahren - Ausland - FOCUS Online

Korea: Ein seltenes Wiedersehen

Auch in Koreas Nachbarland gab es in dieser Woche Grund zum Ganz-Groß-Feiern: Die einst vom Revolutionär Mao gegründete
Volksrepublik China wurde 60 Jahre alt:
1. Oktober 1949: Das Projekt Weltmacht China beginnt - Politik | STERN.DE

Von Mao zur Supermacht - heute.de Nachrichten

Von der "Gelben Gefahr" zur großen Chance | Asien | Deutsche Welle | 02.10.2009

Wie Pekinger mit Schnaps und Revolutionsliedern Mao Tse-tung feiern | tagesschau.de

Spektakel im Synchronschritt - Bild 1 - sueddeutsche.de

Von Peking, der Olympia-Stadt 2008, geht unsere letzte Reise heute nun zurück nach Europa. Dorthin, wo gestern die Würfel fielen über den Austragungsort der Olympischen Spiele  2016: zu unseren dänischen Nachbarn, nach Kopenhagen.
Ganz große Prominenz war angereist, um ein letztes mal für die eigene Stadt zu werben: der spanische König Juan Carlos, Brasiliens Regierungschef und Michelle und Barack Obama, die für ihre Heimatstadt Chicago eintraten. Das große Los fiel schließlich auf Rio de Janairo - doch der eigentliche Verlierer dieser Megashow des Sports ist nun der US-Präsident:
Olympia 2016 am Zuckerhut

Umstrittene Reise: Olympionike Obama unter Feuer - Umstrittene Reise - FOCUS Online

Olympische Spiele: Barack im Unglück | Politik | ZEIT ONLINE

Sportpolitik - Sport - FAZ.NET

Viele Themen hätten wir noch streifen können heute, denn es war wirklich viel los in der Welt Anfang Oktober. Hoffentlich haben wir Ihnen aber wenigstens Lust gemacht, das eine oder andere selbst nochmal nachzurecherchieren und Ausführlicheres dazu zu lesen. Einen Goddie habe ich aber noch für Sie zum Abschied - aus Berlin, wo wir die heutige Medienreise ja auch angetreten haben. Bis zum nächsten Wochenende verabschiede ich mich ganz herzlich und wünsche Ihnen schöne, sonnige Tage, Ihre Etta
Knut und Gianna: Bärenliebe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik