Montag, 21. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Montag, 21. September 2009



Montag, 21. September 2009 um 10 Uhr 20 auf ProSieben:
Die Farbe der Freundschaft
Drama USA 2000
"1977: Die Tochter eines schwarzen Politikers freundet sich mit weißer Austauschschülerin aus Südafrika an."

Montag, 21. September 2009 um 11 Uhr 30 im NDR:
Phantome der Nacht - Afrikas unbekannte Wildtiere
Doku. SA/USA 2003
"Ein Filmteam filmte nachtaktive Wildtiere wie Ginsterkatze,Erdferkel und Stachelschwein"

Montag, 21. September 2009 um 14 Uhr 15 auf 3sat:
Tropenparadies Kuba - Unter Krokodilen und Seeschlangen
Doku. D 2004,  Film von Paul Reddish

Montag, 21. September 2009 um 15 Uhr 00 auf 3sat:
Curacao
Doku.  D, 2003 Film von Ebbo Demant
aus der-ARD-Reihe "Inseln"

Montag, 21. September 2009 um 15 Uhr 45 auf 3sat:
Puerto Rico - Der 51. Staat der USADoku. D 2004, ein Film von Kai Henkel

Montag, 21. September 2009 um 15 Uhr 15 im RBB:
Phantome der Nacht - Afrikas unbekannte Wildtiere
Doku. SA/USA 2003
 "Ein Filmteam filmte nachtaktive Wildtiere wie Ginsterkatze,Erdferkel und Stachelschwein"
Montag, 21. September 2009 um 16 Uhr 55 auf ARTE:
X:enius: Geheimnisvolle Mumien - Was machten die Pharaonen bei Zahnschmerzen?
Wissensmagazin
Mumien haben die Menschen schon seit jeher begeistert. Sie konservieren die Vergangenheit und bergen Geheimnisse über das Leben der Menschen vor Tausenden von Jahren. Wie können Wissenschaftler ihre Rätsel lüften? "X:enius" besucht Mumienforscher, die überraschende Erkenntnisse zutage fördern.
Wafaa El-Saddik ist Direktorin des Ägyptischen Museums in Kairo und damit die Hüterin der Mumien von legendären Pharaonen wie Ramses dem Großen und des kostbaren Goldschatzes aus dem Grab von Tutanchamun. Doch obwohl tagtäglich bis zu 10.000 Menschen das Museum besuchen, ist das Geld knapp, um alle Mumien so zu konservieren, wie es nötig wäre. Viele zerfallen. Die Direktorin führt einen ständigen Kleinkrieg, um die wichtigsten Artefakte zu erhalten. Für "X:enius" öffnet sie ihren größten Schatz im Keller des Museums.
Wie sah das Leben der Oberschicht, der Pharaonen, in Ägypten aus? Die Zähne der Mumien verraten es: Sie sind meistens verfault und verschlissen. Häufig waren die Zähne so schlecht, dass die Entzündungen mit unglaublichem Schmerz sogar zum Tod geführt haben müssen. Warum wurden die Zähne ab dem dritten Jahrhundert vor Christus plötzlich besser? Eine englische Zahnärztin und Hobbyägyptologin lüftet in "X:enius" die Ursache der antiken Zahnprobleme.
Mumien gibt es nicht nur in Ägypten. Ein 85-jähriger pensionierter Pathologe hat viele Jahre in der Wüste Chiles Mumien studiert und besitzt die größte Sammlung von Mumienteilen weltweit. In ihren Geweben sucht er nach uralten Krankheitserregern und Parasiten, die der Forschung heute helfen können, um ungelösten Rätseln auf die Spur zu kommen."
Montag, 21. September 2009 um 21 Uhr 00 auf 3sat:
Cross - aus dem Tagebuch einer Elefantenkuh
Doku. D 2008, Film von Christian Herrmann
"Zehn Jahre lang waren die beiden Biologen Charles und Lara Fowley im Tarangire Nationalpark in Tansania unterwegs, um Elefanten zu beobachten. Jeder einzelne ist ein Individuum, hat ein eigenes Schicksal, Erfahrungen und Eigenarten, doch ein Tier ist ihnen ganz besonders ans Herz gewachsen: die junge Elefantenkuh Cross. Der Lebenslauf dieser Kuh mit den sich überkreuzenden Stoßzähnen war anders als der der anderen Elefanten, anders als ihn die Lehrbücher schreiben."
Montag, 21. September 2009 um 23 Uhr 00 im NDR:
Unter Verbrechern
Dokumentation D
"Mühsam und lang ist der Weg in die Gewaltfreiheit. Carsten Rau und Hauke Wendler haben die Arbeit mit den jugendlichen Gewalttätern über ein halbes Jahr lang mit der Kamera begleitet und dokumentiert."
Montag, 21. September 2009 um 23 Uhr 00 im BR:
Das Leben - ein Sechserpack
Komödie USA 1993 mit Will Smith

Montag, 21. September 2009 um 00 Uhr 00 im WDR:
Die Freiwilligen - Ein Jahr für die Welt (2/2)
Doku. D

Ab 00 Uhr 45 bringt Phoenix die ganze Nacht lang Beiträge aus USA: California Dreaming (1 bis 3), Mit Truckern durch die USA, Wilder Westen (1 u. 2). Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik