Montag, 7. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Montag, 07. September 2009

Foto: Öffentliche UNO-Essensausgabe für Kinder in Lilongwe, Malawi / Khym 54/ Creative Commons Attribution ShareAlike 2.0 License / Wikimedia Commons

Montag, 07. September 2009 um 14 Uhr 45 auf ARTE:
Diva
Spielfilm F 1980 mit Wilhelmina Wiggins-Fernandez
"Der junge Jules vergöttert die berühmte Sopranistin Cynthia: Am liebsten würde er rund um die Uhr nur ihrer Stimme lauschen. Da die Diva sich jedoch jeglichen Tonaufzeichnungen widersetzt, macht Jules während eines Konzerts einen illegalen Mitschnitt..."
Montag, 07. September 2009 um 15 Uhr 30 im MDR:
Weltreisen: Caprivi - Zipfel Afrikas
Ein wenig bekanntes Stück Namibia
Doku.  D Film von Richard Klug
"...Eine regenreiche Region, die mächtigen afrikanischen Flüsse Okavango und Sambesi fließen durch den dünnen Landstrich. Weite Teile sind Naturschutzgebiet, aber sie sind nicht eingezäunt. Also wandern wildlebende Tiere, wie Elefanten, frei umher. In letzter Zeit wird der Caprivi auch touristisch immer interessanter."
Montag, 07. September 2009 um 16 Uhr 50 auf ARTE:
Hab und Gut in aller Welt
Heute:Eine Familie mit acht Kindern im Sultanat Oman
Doku.-Reihe D 2004
"Die Wahiba-Wüste im Sultanat Oman: Muhammad al Mughairy lebt hier mit seiner Frau Salama und den acht Kindern, dort, wo der Stamm der Mughairy schon seit Jahrhunderten lebt..."
Montag, 07. September 2009 um 18 Uhr 05 auf ARTE:
Wunderwelten:
Niger - Das Treffen der Wodaabe-Nomaden
Doku. F 2006 Regie: Sandrine France
"Seit 2004 findet in Niger einmal jährlich das große Treffen der Wodaabe-Nomaden statt. Bei diesem Forum diskutieren offizielle Wodaabe-Vertreter und traditionelle Stammeshäuptlinge über soziale, wirtschaftliche und kulturelle Probleme, mit denen diese Nomaden in der heutigen Zeit zu kämpfen haben: Einerseits tendiert ihre Lebensweise aus politischen und ökonomischen Gründen immer mehr zur Sesshaftigkeit, andererseits steht ihre kulturelle Identität auf dem Spiel."
Montag, 07. September 2009 um 18 Uhr 30 auf Phoenix:
Naturerbe Afrika - Reise durch den Kontinent
Doku. D / Wh.Moderation Dieter Moor

Montag, 07. September 2009 um 22 Uhr 00 im WDR:
Suche Kind,  zahle bar - Die Adoptionslobby
Doku. D Film von Golineh Atai
"die story verfolgt, wie das System der Auslandsadoptionen funktioniert, und wie politisch Druck ausgeübt wird, um das Geschäft mit den Kindern zu erleichtern."
Montag, 07. September 2009 um 22 Uhr 55 im MDR:
Drum - Wahrheit um jeden Preis
Spielfilm Südafrika/USA/Deutschland 2004
Regie: Zola Maseko mit Henry Nxumalo und Jürgen Schadeberg
"Drum - Wahrheit um jeden Preis" ist ein aufwühlendes Apartheids-Drama nach einer wahren Geschichte. Zola Masekos Film hebt sich von anderen Filmen zu diesem Thema in mehrfacher Hinsicht ab: weil er von einem schwarzen südafrikanischen Regisseur stammt, der die Rassentrennung noch selbst erlebt hat, und weil er sich auf das authentische Einzelschicksal eines Mannes konzentriert, dessen Geschichte bislang kaum bekannt ist. Mit "Drum - Wahrheit um jeden Preis" gelingt Maseko das Kunststück, eine genaue Milieustudie und eine schillernde Hommage an den legendären Stadtteil Sophiatown zu liefern - und zugleich ein erschütterndes Dokument über die Gewalt und das alltägliche Unrecht im Apartheids-Südafrika."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik