Donnerstag, 20. August 2009 um 15 Uhr 25 im RBB;
Stand up & sing - The Young Americans in Berlin
Doku. D 2009
"Im Mai 2007 bekam die Walter-Rathenau-Schule in Berlin-Grunewald ungewöhnliche Lehrer: 50 junge Amerikaner. Die "Young Americans" studieren Entertainment in Los Angeles. In nur drei Tagen motivierten sie 250 deutsche Schüler, in einer öffentlichen Show aufzutreten. Dieser Workshop hatte es in sich: 10 Stunden Tanzen, Singen, Schauspielen am Tag. Ein Motivationstraining der besonderen Art, bei dem die Schüler den Mut fanden, ihre Talente zu zeigen und über sich hinauszuwachsen. Drei Tage, die eine Schule total verändert haben. Drei Tage voller Rock 'n' Roll."Donnerstag, 20. August 2009 um 17 Uhr 00 im BR:
Der wahre Magnum - Detektiv auf Hawaii
Dok. D
Die Filmemacher trafen den wahren"Magnum". Auch er hat ein Büro in Honolulu und er erledigt Aufträge. Allerdings nicht immer ganz so spannend und mit seiner blonden Ehefrau an seiner Seite.
Donnerstag, 20. August 2009 um 19 Uhr 00 auf ARTE:
Im Körper der Topathleten: (4/4) Reaktion ist alles
Dokureihe J 2008
"Im Baseball erreicht ein Ball bei 150 Kilometern pro Stunde eine Home Plate in etwa 0,4 Sekunden. In diesem kurzen Moment muss der Batter die Flugbahn des Balls erfasst haben, um ihn zurückzuschlagen. Boxen und Kendo, ein japanischer Schwertkampf, sind ebenfalls Sportarten, bei denen die in Bruchteilen von Sekunden getroffenen Entscheidungen über Sieg oder Niederlage entscheiden. In diesen Sportarten reagieren Sportler so schnell, dass eine gewöhnliche Kamera nicht alle Details ihrer Leistung erfassen kann. So wurden für diese Dokumentation Hochgeschwindigkeitskameras einsetzt, die 83 Mal mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen als normale Kameras und die ausschlaggebenden Momente in der Kampfhandlung von Weltklasseathleten wiedergeben.Donnerstag, 20. August 2009 um 20 Uhr 15 auf Kabel eins:Norichika Aoki errang zweimal den Titel als bester Batter der japanischen Profiliga. Er ist dritter Batter der Olympiamannschaft Japans, eine wichtige Position in der Aufstellung eines Baseballteams. Wie schnell erfasst Aoki die Spielsituation und schlägt den Ball ins Feld zurück? Die beste Reaktionszeit eines Menschen auf einen visuellen Reiz liegt bei etwa 0,2 Sekunden. Aoki aber hat bewiesen, dass er in weniger Zeit zurückschlägt. Wodurch ist das möglich? Die Gehirnforschung gibt darauf eine Antwort.
Der Boxer Eagle Den Junlaphan war Nummer elf auf der Weltmeisterliste des WBC im Strohgewicht. Seine Stärke liegt im schnellen Kontern. Zum Kontern muss der Boxer einem Schlag des Gegners ausweichen und fast zeitgleich schlagen. Dazu bedarf es sehr schneller Reaktionsfähigkeit. Eagles Reaktionszeiten wurden bei einem Kampf gestoppt und es stellte sich heraus, dass er auf gegnerische Angriffe in weniger als 0,2 Sekunden mit eigenen Schlägen reagiert. Wie gelingt ihm das?
Die Dokumentation zeigt Athleten, deren Fertigkeiten es ihnen erlauben schneller zu reagieren, als dies im Rahmen der menschlichen Fähigkeiten normalerweise möglich wäre. Nur so konnten sie zur Weltklasse aufsteigen. Warum sind sie anderen Spielern überlegen Wie weit reicht das menschliche Reaktionspotenzial?"
Die strengsten Eltern der Welt: Südafrika
Doku-Soap
Donnerstag, 20. August 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
Die neuen Paradiese: Marokko - Der Zauber der Wüste
Dokureihe F 2009
"Heute: Berbernomaden durchqueren wie eh und je die Sahara im Süden Marokkos. Nur selten taucht in den durch launische Winde immer wieder neu geformten Dünen eine Stadt auf, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Unendliche Dünenlandschaften durchziehen die südmarokkanische Wüste. Nur scheinbar wie in Stein gehauen, werden sie von launischen Winden immer wieder neu geformt. Im Schutz einer dieser Dünen entsteht ein Zeltlager, eine Unterkunft auf Zeit, die keine Spuren in der Saharalandschaft hinterlassen wird. Hierher kommen Wüstenfans, um sich fern der üblichen touristischen Pfade auf das Wesentliche zu besinnen.Im Verlauf der Wüstendurchquerung taucht wie ein Garten Eden eine Stadt aus dem warmen Ocker der Sandwüste auf. An ihren historischen Bauten und den noch intakten Traditionen scheint die Zeit spurlos vorübergegangen zu sein. Auch die Berbernomaden pflegen eine überlieferte Lebensweise und befinden sich in ständiger Bewegung. Wie eh und je durchstreifen sie das Atlasgebirge. Die letzte Station der Reise durch die Wüste ist ein Naturpark am Atlantischen Ozean. In dieser frischen Oase, fernab des Massentourismus, haben viele in der Region beheimatete Tiere Zuflucht gefunden."
Donnerstag, 20. August 2009 um 21 Uhr 00 Uhr auf Phoenix: Auswandererträume / Heute in Brasilien Doku D 2008
30 Karat Liebe
Liebesdrama in Afrika D 2009
mit Marion Kracht und Francis Fulton-Smith
Donnerstag, 20. August 2009 um 22 Uhr 15 auf Phoenix:
Traumstädte: (1) Kapstadt - Die afrikanische Versuchung
Doku. D 2008
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen