Montag, 14. Februar 2011

Von einer Kindheit in Kenya

Ngugi wa Thiong'o | Home Page
Seit Jahren schon wird der Kenyaner Ngugi wa Thiong’o als kommender Literaturnobelpreisträger gehandelt, sicher auch ein Grund dafür, dass nun gerade der erste Teil seiner Lebenserinnerungen auch auf Deutsch erschienen ist.
Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Jungen, der in Armut zusammen mit 23 Geschwistern auf dem Lande aufwächst. Sein Vater, ein Bauer, hat sich vier Frauen genommen – die Verhältnisse sind also für alle Betroffenen ebenso turbulent wie verworren und schwierig.  Und dennoch beschreibt sie der Autor mit klaren, verständlichen Worten, die aber stets seine Liebe durchscheinen lassen für sein Land Kenya und dessen Menschen.
Deutsche Welle.de hat gerade dieser Tage ein Porträt veröffentlicht über Ngugi wa Thiong’o und sein sehr persönliches, doch auch hochpolitisches Buch „Träume in Zeiten des Krieges“: 
Ngugi wa Thiong'o: "Träume in Zeiten des Krieges - Eine Kindheit" | Kultur & Leben | Deutsche Welle | 12.02.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik