Freitag, 6. November 2009

WOCHENEND-MAGAZIN: FÜR SIE während der Woche aufGELESEN (9)



Wie im Fluge ist die Woche wieder einmal vergangen, langsam muß man sich Gedanken machen wegen der Weihnachtsgeschenke... Oder gehören Sie zu der immer größer werdenden Gruppe der Nest- bzw.Krippenflüchter, die alles daransetzen, dass sie  spätestens am 23. Dezember ihr Badelaken an einem möglichst weit entfernten Traumstrand auszubreiten können? Nun, wie dem auch sei, ein bisschen einstimmen auf die Flugreise könnte ich Sie ja schon mal, denn da haben sich während der Woche wieder so einige interessante oder amüsante Artikel angesammelt.

In dieser Woche hatte ich das Glück, eine große Gänseschar über unser Haus in Formation gen Süden ziehen sehen. Auch diesmal wieder hat mich bei ihren heiseren Schreien das fast unbezwingbare Verlangen gepackt, meine FLÜGEL (na ja: Arme!) auszubreiten und einfach mitzufliegen gen Afrika. Beeindruckend, wie die Zugvögel doch jedesmal wieder ihren Weg finden:
Orientierung der Zugvögel: Augen auf beim Vogelflug | Wissen | ZEIT ONLINE

Das Nächst-ähnliche zum Vogelflug ist für uns Menschen wohl das Drachenfliegen, aber auch bei den Superleichtfliegern weht einem der Wind noch ganz schön direkt ins Gesicht. Ob die Leute, von denen jetzt hier die Rede sein soll, noch einmal freiwillig in ein kleines Flugzeug steigen werden, weiß ich nicht, nur dass denen der Wind bzw. ein handfester Sturm ziemliche Probleme gemacht hat - und dass ein ganzes Geschwader von Schutzengeln über ihnen geschwebt haben muss:

Kleinflugzeug vom Radar verschwunden: Urlauber aus dem Mittelmeer gerettet - Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET

Ein bisschen wie göttliche, beflügelte Weihnachtswesen haben sich wohl auch die Wissenschaftler vom chinesischen Amt für Wetterbeeinflussung gefühlt, die letzte Woche ganz Peking in die Eiszeit zurückgeforscht haben:

China: Staatliche Schnee-Macher lassen Peking frieren - Panorama | STERN.DE

Wetterpanne in China: Künstlicher Schneesturm legt Peking lahm - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE

Sollte Ihnen jetzt übel geworden sein, weil es in unserem "SoultrainC"-Flieger bisher ja ganz schön sturmgeschüttelt geschaukelt hat, dann denken Sie bitte daran, dass in der Ablage vor Ihnen die obligatorische Spucktüte steckt! Allen anderen könnte ich zur Ablenkung ja mal kurz die Geschichte dieses nützlichen kleinen Helfers vorlesen:

Übelkeit: Die Kotztüte - für den Notfall und für Sammler - Nachrichten Reise - WELT ONLINE

Bestimmt freuen Sie sich, wenn Sie hören, dass während unseres Langstreckenfluges noch ein ganz besonderer Film auf uns wartet. Zuvor aber machen wir noch einen kurzen Tank-Stopp in Chinas lebendigster Stadt, Shanghai. Eine Stadt, in der schon immer das internationale Leben pulsiert hat und die in Kürze mit einer neuen - früher ganz sicher als "westlich-dekadent" bezeichneten - Attraktion aufwarten kann:
Micky erobert China - heute.de Nachrichten

Disneyland in Shanghai: Mickey Mouse auf dem Sp - Flash Player Installation  

Dass sich nicht nur das Reich der Mitte im letzten Jahrzehnt fundamental verändert hat, sondern sich auch die Welt wird auf  das moderne China ernsthaft einstellen müssen, das zeigt u.a. auch, dass gerade weltweit neue Internet-Adressen vergeben worden sind - einige davon nun auch in chinesischen Schriftzeichen:

NETZEITUNG INTERNET NACHRICHTEN: .de jetzt auch auf chinesisch

NETZEITUNG INTERNET INTERNET NACHRICHTEN: Das Internet wird koreanischer und arabischer

Wissen Sie eigentlich, wie das mal angefangen hat mit dem Internet, und wann? Vor genau 40 Jahren - ja und sehr ermutigend war diese allererste Datenübertragung auch nicht:

40 Jahre Internet: Am Anfang war ein Absturz - Digital | STERN.DE

Wie aus "LO" das Internet entstand - heute.de Nachrichten

Das Internet feiert Geburtstag | Wissenschaft | Deutsche Welle | 29.10.2009

Ja, an so einem Laptop, da kann man heute wirklich schon die Zeit und alles andere total vergessen, so viele tolle Sachen kann man damit machen. Nein, bitte, Sie dürfen ganz beruhigt weitersurfen - allerdings hoffe ich doch sehr, dass unsere Piloten was Besseres und Wichtigeres zu tun haben da vorne im Cockpit:

Mit Laptops beschäftigt - zu weit geflogen (Panorama, NZZ Online)

Northwest Airlines: Piloten fliegen 240 Kilometer am Ziel vorbei - Panorama | STERN.DE

Unaufmerksame Piloten sind ihre Lizenz los (Panorama, NZZ Online)

Über den Wolken ruinieren Piloten ihren Ruf (Panorama, NZZ Online)

Also meinetwegen dürfen Sie jetzt ruhig Ihren eingepackten Schmöker auspacken, war ja vielleicht auch nicht so clever von mir, Sie mit Stories über unfähige Piloten und über Abstürze unterhalten zu wollen - auch wenn es sich dabei nur um plötzliche Karrierestopps und einen 40 Jahre alten Computer-Crash gehandelt hat. Ich sehe ein, dass das durchaus zu Irritationen führen kann, wenn man gerade in Reiseflughöhe und -geschwindigkeit über dem Pazifischen Ozean schwebt.
Ach übrigens, haben Sie schon gehört, dass Cornelia Funke gerade mit einem sehr renomierten Literaturpreis geehrt worden ist? Was lesen Sie denn gerade?


Cornelia Funke mit Jacob-Grimm-Preis geehrt

Lust am Fabulieren – geschrieben und gezeichnet (Kultur, Aktuell, NZZ Online)

Danke, dass Sie mich geweckt haben. Bin halt doch ein bisschen eingenickt. Jetzt kommt ja auch gleich der Überraschungsfilm. Raten Sie mal!!! Nee, da kommen Sie nie drauf!

NETZEITUNG | ENTERTAINMENT MOVIE : Oscar-Hoffnung für «This is it»

Video-Filmkritik: Getanzt in alle Ewigkeit: „This Is It“ - Michael Jackson - Feuilleton - FAZ.NET


"This is it": Jackson-Film spielt 100 Mio. Dollar ein - Kultur | STERN.DE

Einigen Fans war der Film aber immer noch nicht aufregend genug, wie ein bislang nicht aufgeklärter Vorfall aus einem Düsseldorfer Kino zeigt:

NETZEITUNG VERMISCHTES NACHRICHTEN: Putzkraft findet Handgranate in Kino

Handgranate in Düsseldorfer Kino gefunden - heute.de Nachrichten

Düsseldorf - Handgranate nach "This is it" im Kinosaal gefunden - Vermischtes - Berliner Morgenpost

Haben Sie schon bemerkt, dass wir schon seit einiger Zeit über
Afrika fliegen? Die aktuelle Reiseroute kann man ja auf dem Monitor ganz gut verfolgen.
Wo wir doch gerade den "King of Pop" gesehen haben, da fällt mir ein, dass man in Afrika vor genau 35 Jahren auch einen absoluten König seines Fachs gefeiert hat wie niemals zuvor. Ex- Weltmeister Mohammed Ali - zuvor als der US-Boxer Cassius Clay bekannt geworden - sagte von sich stets im Brustton der Überzeugung: "I am the Greatest!" - und in Mobutu, Zaire, hat er das an diesem 30. Oktober 1974 allen seinen Fans und seinen Feinden - ganz besonders aber seinem Langzeit-Intensiv-Gegner George Foreman - bewiesen:

Rumble in the Jungle | Sport | Deutsche Welle | 29.10.2009  

Ja, richtig tolle Kerle waren das - damals. Heutzutage fällt es ja sogar den ganz Großen schwer, sich längere Zeit in ihrer Macht-Position zu halten. Auch New Yorks Bürgermeister Bloomberg musste in der vergangenen Woche fürchten, nicht wieder gewählt zu werden:

New Yorker Bürgermeister Bloomberg: Mighty Mike schwebt zur Wiederwahl - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wahlen in New York: Bloombergs gekaufter Sieg - Politik | STERN.DE

Der König und die Krise

USA: Bloomberg bleibt Bürgermeister von New York | Politik | ZEIT ONLINE
 
Nun, er hat es ja geschafft mittlerweile, was bei soviel Macht, medialem Einfluss und Geld ja auch nicht wirklich überrascht. Aber nicht nur Mayor Bloomberg kann sich freuen, feiern können wir auch! Und zwar gleich nach unserer Landung in New York und zusammen mit den Godfathers of Rock im legendären Madison Square Garden: das 25-jährige Bestehen der Rock'n Roll Hall of Fame:

Jubliläumskonzert: 25 Jahre Ruhmeshalle des Rock'n Roll | tagesschau.de

Jetzt noch einen netten, kleinen Drink wegen des Jet-Lags und zum Chillen einen Spaziergang durchs nächtliche New York, wo sich Dank Bürgermeister Bloomberg und seinem Vorgänger Giuliani die Touristen heutezutage in Gegenden wagen können, die noch vor wenigen Jahren wegen der hohen Kriminalitätsrate und dem verwahrlosten Straßenbild absolute "No-Go-Areas" waren. Und vielleicht können wir ja dann heute abend irgendwo in dieser pulsierenden Hauptstadt der Welt noch etwas ganz besonderes erspähen - ein kleines Wunder, wie nur für uns gemacht...

Bunt und billig: Nachtleben in New York
 
New York: Vor dem Wecken | ZEIT ONLINE
 
New York Bronx: Ein Slum wird Touristenziel - Reise | STERN.DE

Video-Nachrichten - Video - FAZ.NET

Na dann, meine Lieben: Good night and good luck - guten Heimflug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik