Sonntag, 22. November 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Sonntag, 22. November 2009

anLeopard19
Photo courtesy of GeekPhilosopher.com
Sonntag, 22. November 2009 um 14 Uhr 20 im WDR:
Darwins Erben

Doku. D, Film von Georg Wieghaus
"Im Berliner Museum für Naturkunde forschen Wissenschaftler intensiv über die Artenfrage. Hier entstand in einem altehrwürdigen Gebäude ein Zentrum moderner Evolutionsforschung. Es ist weltweit eines der größten Naturkundemuseen und ein riesengroßes Artenarchiv.
Der Film führt hinter die Kulissen des Museums, in die geheimnisvolle Welt der Forschungssammlungen und Labore, und begleitet Wissenschaftler auf einer Expedition ins Hochland von Sulawesi. Im Lake Towuti, einem uralten Süßwassersee, entdecken die Forscher einen Mechanismus der Artenbildung, von dem Darwin noch nichts wusste."


Sonntag, 22. November 2009 um 14 Uhr 30 auf 3sat:
Der Weg der Diamanten (2/3) - Geheimnisse von Diamantenhändlern
Film von Nisha Pahuja und John Kramer
"....Der frühere Diamantenhändler Martin Rapoport, der sich jetzt für Fair Trade auch bei Edelsteinen einsetzt, ist nach Sierra Leone aufgebrochen, und Chris Aire hat sich mit ihm zusammen auf den Weg gemacht. Anfang der 1990er hat der Edeldesigner aus Benin noch Burger gebraten und auf dem Rücksitz seines Autos geschlafen. Heute macht er Millionen mit diamantbesetzten Kleidern und zählt eine wachsende Zahl von Superreichen, Rappern, Hollywoodstars und Sportlern zu seinen Kunden.
Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Der Weg der Diamanten" macht sich auf die Suche nach der Bedeutung von Diamanten für all die Menschen, die ihren Weg zum Endverbraucher säumen. Der zweite Teil begleitet Diamantenhändler und zeigt das hoffnungsvolle, manchmal aber auch enttäuschende Leben hinter den schillernden Kulissen der Diamantenwelt."

Sonntag, 22. November 2009 um 19 Uhr 20 in der ARD:
Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten
Moderation: Ute Brucker/Wh. um 04 Uhr 50 (Montag)
Geplante Themen:
USA: Geheime Tötungsliste in Afghanistan
US-Präsident Barack Obama ist seit kurzem Friedens-Nobelpreisträger. Aber auch unter ihm wird in Afghanistan offenbar eine umstrittene Kriegs-Praxis weitergeführt: Die tödliche Jagd auf Drogenbarone. Völkerrechtlich höchst umstritten, denn es handelt sich bei den „militärischen Zielen" um Zivilpersonen und rechtlich gesehen um „außergerichtliche Tötungen".
Noch immer warten die Öffentlichkeit und auch die NATO-Partner auf die lang angekündigte „neue Afghanistan-Strategie" der USA.
Ein Bericht von Klaus Scherer, ARD Washington

New York: Happening auf dem Friedhof
Wenn das Geld knapp wird, kommen New Yorker schnell auf schräge Ideen. So verwandelt sich ein Friedhof auch einmal in einen Happening-Platz für Künstler, Touristen und November-Melancholiker.
Dem historischen Friedhof „Green-Wood" in Brooklyn gehen die Gräber aus, in zwei Jahren spätestens ist Schluss mit den einträglichen Beerdigungen. Da müssen andere Geldquellen erschlossen werden, um den traditionsreichen Ort mit seinen 600.000 Gräbern zu pflegen: Tanz auf den Gräbern - damit lassen sich auch zahlungskräftige Touristen anlocken.
Eine Reportage zum Totensonntag von Anja Bröker, ARD New York

Sonntag, 22. November 2009 um 20 Uhr 15 auf 3sat:
Yellowstone - Bären, Bisons, Wölfe
Doku. D 2007, Film von Dominic Weston und Paul Schullery

"Im Herzen Nordamerikas liegt eine einzigartige Wildnis: der Yellowstone Nationalpark. Im letzten Moment vor dem Zugriff der Zivilisation gerettet, ist er ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie die Natur mit ein wenig Hilfe engagierter Naturschützer ihr Terrain zurückerobert. - Ein Porträt der faszinierenden Natur Yellowstones und des harten Überlebenskampfs seiner tierischen Bewohner."
Sonntag, 22. November 2009 um 21 Uhr 00 auf 3sat:
Toki - Ein Gepard wird erwachsen
Doku. D 2007, Film von Simon King
"Nach dem Tod seines Bruders muss der Gepard Toki allein im Lewa-Reservat im Norden Kenias zurechtkommen. Auf seinem Weg in ein selbstständiges Leben warten auf den jungen Geparden viele gefährliche Abenteuer: So kommt auch Tokiimmer wieder Löwen in die Quere. - Film über den Überlebenskampf eines jungen Geparden in der Wildnis."
Sonntag, 22. November 2009 um 21 Uhr 45 auf 3sat:
Kolonialmama
Dokumentarfilm D 2009, Film von Peter Heller
Erstaustrahlung/SEHENSWERT!
"Unser Afrika!": Peter Hellers Mutter, 99 Jahre alt, wuchs in Swakopmund auf, im heutigen Namibia. Ihr Vater war Beamter der Eisenbahngesellschaft und zeigte sich, vielleicht, allzu tapfer im Kampf gegen den Aufstand der Hereros. Als Filmemacher war Peter Heller unzählige Male nach Afrika gereist und hatte nach "vergessenen" deutschen Kolonialgeschichten gesucht. Namibia jedoch ließ er aus. Die frühere Heimat seiner Mutter zu besuchen, lag ihm fern. Zusammen mit ihrer Familie musste sie Afrika nach Ende des Ersten Weltkriegs verlassen und war nie mehr zurückgekehrt. Die lebendigen Erinnerungen der hochbetagten Mutter an ihre Kindheit in Afrika bewegen den Autor dazu, sich nach all den Jahren mit der Geschichte "seiner Kolonialmama" zu befassen. Es ist für ihn eine letzte Gelegenheit, mit sich und seiner Mutter ins Reine zu kommen - sich mit der Vergangenheit seiner Familie in "Deutsch-Südwest" auseinanderzusetzen. Bei seinen Recherchen findet Heller am Ende ein verstörendes Dokument, das ihn die Rolle seines Großvaters bei der Niederschlagung des Herero-Aufstands hinterfragen lässt: Kaiser Wilhelm hatte Orden verliehen, auch an ihn.
Der Dokumentarfilm "Kolonialmama" ist eine persönliche Spurensuche, in der Peter Heller einenintimen Einblick auf ein Stück Kolonialgeschichte am Beispiel der eigenen Familie gewährt. Der renommierte Filmemacher, Jahrgang 1946, Autor von mehr als 40 langen Dokumentarfilmen, hat für 3sat die Langzeitbeobachtungen "Mama General" (Spezialpreis Prix Europa 1998) und "Mutterjahre" (2004) realisiert. Sein Film "Kolonialmama" entstand während der vergangenen zehn Jahre."

Montag, 23. November 2009 um 00 Uhr 15 im ZDF:
nachtstudio: Ich und die Welt - Was ist der Sinn des Lebens?
Gesprächsreihe mit Volker Panzer
Deutschland 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik