Donnerstag, 19. November 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Donnerstag, 19. November 2009



Donnerstag, 19. November 2009 um 10 Uhr 33 im MDR:
Grzimeks Erbe in Afrika
Doku., Film von Christian Herrmann
"Der Schweizer Biologe Dr. Markus Borner hat mit Prof. Dr. Bernhard Grzimek noch persönlich zusammengearbeitet. Grzimek, bekannt als Frankfurter Zoodirektor und Vorsitzender der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, hat Jahrzehnte für den Aufbau und Erhalt der Tierschutzgebiete gekämpft. Zusammen mit seinem Sohn Michael produzierte er den Kinofilm "Serengeti darf nicht sterben". Genau dort, in der Serengeti, arbeitet Dr. Borner. Einst nahm er hier mit Grzimek die Tierzählungen aus der Luft auf - im "Fliegenden Zebra", einem mit Streifen lackierten einmotorigen Flugzeug. Gemeinsam reisten sie auch in den Kongo zu den Berggorillas und in andere afrikanische Staaten. Der Film begleitet Dr. Borner auf einer Rundreise und zeigt, was aus dem Erbe des Tierschützers Grzimek geworden ist."
Donnerstag, 19. November 2009 um 14 Uhr 15 im WDR:
die story: Zuhause wartet der Tod - Die Geschichte einer lebensgefährlichen Flucht
Doku.-Film von Alexandre Dereims, Hark Jun Lee und In Taek Jung
"Eun Hee würde alles tun, um zu fliehen. Einmal hat sie es bereits versucht. Bei diesem Fluchtversuch ist sie aber festgenommen und zurückgeschickt worden. Danach wurde sie gefoltert. Der Film begleitet Eun Hee und andere Nordkoreaner auf ihrer verzweifelten zweiten Flucht nach Südkorea. Die gefährliche Reise führt 10.000 Kilometer lang durch China und Laos. Erst in Thailand sind sie in Sicherheit und können von dort nach Südkorea fliegen. Um den Höllentrip zu überleben, müssen Eun Hee und ihre Mitreisenden ungeheure Strapazen auf sich nehmen: Sie müssen Schleppern entkommen, die sie zur Prostitution zwingen wollen; sie müssen einen der wildesten Dschungel Asiens durchqueren, sie haben kaum zu essen und laufen ständig Gefahr, chinesischen Polizisten oder Grenzsoldaten in die Hände zu fallen."
Donnerstag, 19. November 2009 um 15 Uhr 15 im RBB:
Im Reich des Fischadlers - Leben in d. Mangrove
Doku. D
"Die Mangroven Ägyptens, die sich vom Süden der Küste des Roten Meeres bis hin zum Sinai, nördlich von Sharm El Sheikh, erstrecken, sind die nördlichsten unserer Erde.
Mangroven sind bisweilen weit ausgedehnte Pflanzenbiotope, die sich in flachen Gewässern an der Küste befinden. Sie sind ein einzigartiger Lebensraum für Pflanzen, die hier im Salzwasser überleben können."

Donnerstag, 19. November 2009 um 20 Uhr 15 auf VOX:
The Green Mile
Spielfilm USA 1999 mit Michael Clark Duncan, Tom Hanks - Wh. um 00 Uhr 00/SEHENSWERT
"In den Todestrakt eines US-Gefängnisses kommt der sanfte Riese Paul, der Wächter und Mitgefangene auf seine eigene Art von seiner Unschuld und seiner besonderen Gabe überzeugt."
Donnerstag, 19. November 2009 um 20 Uhr 15 im RBB:
Meine Mutter tanzend
Fernsehfilm D 2006 mit Dennenesch Zoude´, Jutta Speidel
"Für die dunkelhäutige Stella geht mit dem Heiratsantrag ihres Freundes Paul ein Traum in Erfüllung. Sie selbst ist als Adoptivkind aufgewachsen und fühlt sich in dem engen familiären Zusammenhalt von Pauls gutbürgerlicher Familie zum ersten Mal geborgen. Vor der Hochzeit aber möchte sie ihre leibliche Mutter ausfindig machen. Der erste Kontakt ist ein Schock: ihre Mutter ist weiß. Und sie sitzt im Supermarkt um die Ecke an der Kasse, trinkt in der Pause Piccolo aus der Flasche und ist ganz und gar nicht erpicht darauf, ihre Tochter kennen zu lernen. Aber Stella lässt sich von der schroffen Art dieser Beate Gruber nicht abschrecken und so beginnt für sie eine schwierige Annäherung, die ihr Leben gehörig in Unordnung bringt. Aber auch an der schnoddrigen, vom Leben gebeutelten Beate geht diese Begegnung nicht spurlos vorüber. Nachdem sie ihren Job an der Kasse hingeworfen hat, ist es ihre Tochter, die ihr eine Stelle als Sprechstundenhilfe in ihrer Gemeinschaftspraxis verschafft und mit ihr ein paar ordentliche Kleider kaufen geht. Aber trotz aller Versuche der Verständigung erzählt Stella ihrer Mutter nichts von ihrer bevorstehenden Hochzeit: wie soll sie denn diese unmögliche Frau Paul und seiner Familie vorstellen? Paul wiederum, der spürt, dass Stella Geheimnisse vor ihm hat, glaubt an eine Affäre mit einem anderen und bändelt mit ihrer Kollegin, einer alten Liebe, an."
UNBEDINGT ANSCHAUEN!

Donnerstag, 19. November 2009 um 20 Uhr 15 auf ARTE:
Steffens entdeckt: Namibia - Nationalpark im Aufbruch
Doku. D 2009, Film von Dirk Steffens u. Jürgen Vogt
"Der Tier- und Naturexperte Dirk Steffens zeigt, was die Menschheit verliert, wenn sie die fortschreitende Umweltzerstörung nicht stoppt. Die zehnteilige Dokumentationsreihe folgt ihm in die unterschiedlichsten Nationalparks rund um die Welt - von Australien bis Patagonien, von Afrika bis Grönland - und berichtet informativ, spannend und humorvoll über den neuesten Stand zu den Themen Klimawandel, Natur- und Tierschutz. Im Caprivi, einem schmalen Landstreifen in Namibia, liegt der Mamili-Nationalpark. Der vierte Teil der Dokumentationsreihe stellt diesen tierreichen, aber zugleich unbekannten Park im Süden Afrikas vor."
Donnerstag, 19. November 2009 um 20 Uhr 15 auf Sat1:
Der Anschlag
Thriller USA 2001 mit Morgan Freeman, Ben Affleck
Wh. um 00 Uhr 45 (Freitag)

Donnerstag, 19. November 2009 um  21 Uhr 45 auf 3sat:
Ägypten - Das Land zwischen Luxor und Abu Simbel
Doku. D 2006, Film von Peter Ring
"Ägypten, das ist vor allem das Land der Pyramiden, der uralten Königsgräber, der weltberühmten Tempelanlagen. Ägypten ist aber auch ein beliebtes Ziel für Bade- und Tauchurlaub am Roten Meer. Sharm el-Sheik und vor allem Hurghada und Marsa Alam sind boomende Badeorte. Entlang des Nils, von Kairo bis Abu Simbel, taucht der Reisende in eine Welt der mythischen Vergangenheit ein. Ein Besuch in Luxor gehört zu den Höhepunkten eines Ägyptenaufenthalts. Nirgendwo sonst im Land stehen so viele imposante Zeugnisse des alten Pharaonenreichs. Rund 300 Kilometer weiter nilaufwärts liegt Assuan. Bekannt wurde die Stadt durch den Bau der zwei Nilstaudämme oberhalb des ersten Nilkatarakts. An keiner Stelle in Ägypten ist der Fluss schöner als dort. Entlang des Wassers erstrecken sich Felder, Palmenhaine und Obstplantagen. Gleich dahinter beginnt die Wüste.
Peter Ring begibt sich auf eine Reise durch Ägypten, von Luxor bis Abu Simbel."


Donnerstag, 19. November 2009 um 22 Uhr 35 im MDR:
nah_dran: Ich bin raus - Aussteiger aus der rechtsradikalen Szene/ Doku. D


"Sie sind jetzt um die 30 Jahre alt. Schon als Schüler gehörten sie zur rechtsextremen Szene. Sie bereiteten sich für das "Vierte Deutsche Reich" vor, schlugen zu, verbreiteten Angst und versuchten mit Sozialarbeit und Lagerfeuerromantik neue Anhänger zu werben. Zwei ehemalige Neonazis, Anführer von "Kameradschaften", erzählen, wie sie in die "Szene" kamen, was sie dort jahrelang faszinierte und wie sie den "Ausstieg" schafften."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik