Montag, 30. November 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Montag, 30. November 2009

Egypt_man_fish
Foto: Ägyptischer Fischverkäufer/Jay Galvin/Wikimedia Commons/Creative Commons Attribution 2.0 License.

Montag, 30. November 2009 um 14 Uhr 00 auf ARTE:
Steffens entdeckt: (6) Südafrika - Gezähmte Wildnis
Doku. D 2009, Film von Dirk Steffens und Lars Köhne
"Der Tier- und Naturexperte Dirk Steffens zeigt, was die Menschheit verliert, wenn sie die fortschreitende Umweltzerstörung nicht stoppt. Die zehnteilige Dokumentationsreihe folgt ihm in die unterschiedlichsten Nationalparks rund um die Welt - von Australien bis Patagonien, von Afrika bis Grönland - und berichtet informativ, spannend und humorvoll über den neuesten Stand zu den Themen Klimawandel, Natur- und Tierschutz. Im sechsten Teil der Reihe begibt sich Tier- und Naturfilmer Dirk Steffens auf eine Reise durch das südliche Afrika. Er begegnet zahlreichen Menschen, die durch ihre Arbeit direkt in die Abläufe der Natur eingreifen. Der Film macht deutlich, dass an einem Wildlife-Management wohl kein Weg vorbeiführt, denn die meisten Nationalparks sind zu klein, um intakte und unabhängige Ökosysteme zu bilden."
Montag, 30. November 2009 um 19 Uhr 00 auf ARTE:
Leben am Ufer - Das Nildelta: Ende eines Wunders?
Doku.F 2008, Film von Luc Riolon
"Die Ägypter gehören zu den ersten, die die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommen werden. Denn ein Großteil des überbevölkerten Nildeltas droht bis zum Jahr 2100 von den Fluten des Mittelmeers überschwemmt zu werden. Mehr als 40 Millionen Ägypter leben weniger als zwei Meter über dem Meeresspiegel. Dr. Mohamed Bahnassi von der Universität Alexandria hat nachgewiesen, dass das Meer bei Rosetta seit 14 Jahren 100 Meter pro Jahr ins Land vordringt."
Montag, 30. November 2009 um 21 Uhr 00 auf ARTE:
Ghost Dog - Der Weg des Samurai
Spielfilm USA/F/D 1999 mit Forest Whitaker
"Ghost Dog" ist der Tarnname eines mysteriösen Killers, der wie ein Rapper aussieht und wie ein Samurai lebt. Bisher hat er noch jeden Auftrag perfekt erledigt. Doch als ihn der Mafioso Louie auf "einen aus der Familie" ansetzt, bekommt Ghost Dog Probleme..."
Montag, 30. November 2009 um 21 Uhr 45 im BR:
Lebenslinien: Und trotzdem lebe ich
Doku. D 2009, Film von Juliane Schuhler
"1982 verletzt sich die 16 Jahre alte Claudia während ihres Krankenhaus-Praktikums an einer Spritze. Kurz darauf treten erste gesundheitliche Probleme auf. Mit 21 Jahren lautet dann die Diagnose HIV-positiv. Als die Ärzte ihr mitteilen, dass sie nur noch zwei Jahre zu leben habe, kämpft Claudia."
Montag, 30. November 2009 um 22 Uhr 00 im WDR:
Ware Haare - Das weltweite Geschäft mit der Schönheit
aus der Reihe "die story"/Ein Film von Tilman Achtnich
"Indien ist heute größter Haarlieferant, aber indisches Haar ist immer dunkel und meistens lockig. Ein Problem für die Abnehmer in Europa, den USA und Japan. Bevor das Haar dort landet, tourt es zur Bearbeitung einmal um den Erdball: In Spanien und Italien sitzen die Haarhändler; in Deutschland und den USA werden die Toupets und Haarteile für den Kunden entworfen und die passenden Haare gesucht. Und in China wird das Zweithaar geknüpft. Hunderttausend Knoten hat eine Frauenperücke. Daran sitzt eine Knüpferin zehn Tage."
Montag, 30. November 2009 um 22 Uhr 05 im RBB:
Das Risiko AIDS - Leben mit dem Todesvirus
Doku. D
"Die Diagnose "AIDS" ist heute kein unmittelbares Todesurteil mehr, denn bei der Entwicklung wirksamer Medikamente hat die Wissenschaft große Fortschritte gemacht. Gleichzeitig müssen die Forscher gestehen: Trotz riesiger Anstrengungen in der ganzen Welt bekommt man die Krankheit nicht wirklich in den Griff. Immer neue Schlupflöcher sucht sich das HIV-Virus, wandelt sich und passt sich an. Es ist und bleibt das gefährlichste Virus der Welt. Doch das Risiko hat eine neue Dimension: Die Krankheit ist den Infizierten dank guter Behandlung nicht mehr ins Gesicht geschrieben. Ahnungslos stecken sich Menschen an. Anders als in den 80er Jahren ist Safer Sex heute nicht mehr selbstverständlich. Statt zu sinken, steigt die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland Jahr für Jahr. Immer häufiger infizieren sich auch Frauen, und es gibt inzwischen sogar AIDS-Kranke, die die Krankheit auf andere vorsätzlich übertragen. Der Kampf gegen die tückische Seuche ist längst nicht gewonnen. Der Film schildert die aktuelle Bedrohung durch AIDS, stellt Menschen vor, die mit dieser Erkrankung leben und zeigt auf, wie groß die Herausforderung für die Wissenschaft heute immer noch ist."
Montag, 30. November 2009 um 22 Uhr 15 auf RTL 2:
Der Mann ohne Arme und Beine
Reportage D 09
"Christian Arndt wurde 1982 geboren, ihm fehlen alle Gliedmaßen. Seinen Lebensmut zieht der Student aus einer behüteten Kindheit, selbstbewußt meistert er jeden Tag."
Montag, 30. November 2009 um 22 Uhr 25 auf 3sat:
Kreuz & Quer: Zur Ehe verurteilt - Mädchenbräute in Indien
Doku. D 2006
"Im hinduistischen Rajasthan, wo es früher üblich war, Witwen mit dem verstorbenen Gatten auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, ist Gleichberechtigung auch heute noch ein Fremdwort. Nach wie vor sind Frauen den Männern untergeordnet. - Der Film aus der Reihe "Kreuz & Quer" verfolgt das Schicksal zweier junger Inderinnen, die von ihren Eltern zwangsverheiratet wurden."
Montag, 30. November 2009 um 23 Uhr 20 auf 3sat:
Kreuz & Quer: Fremd in der eigenen Stadt
Doku. D 2009, Film von Khadija Al-Salami
"Die 13-jährige Najmia aus Sanaa, der Hauptstadt des Jemen, weigert sich, den Schleier zu tragen und ist damit eine komplette Außenseiterin. Auch damit, dass sie durch Wortwitz, gute Argumente und selbstständige Haltung überzeugt, sorgt sie für Konflikte und Widerspruch. - Die jemenitische Filmemacherin Khadija Al-Salami porträtiert die 13-jährige Najmia."
Dienstag, 01. Dezember 2009 um 00 Uhr 10 im ZDF:
Draußen bleiben
Dokumentarfilm D 2008, Film von Alexander Riedel
"Alexander Riedels mehrfach ausgezeichneter Dokumentarfilm "DRAUSSEN BLEIBEN" erzählt berührend von Valentina und Suli, zwei Mädchen aus dem Kosovo und aus Nordchina, die versuchen, ihren Alltag am Münchner Stadtrand zu meistern. Gemeinsam mit Diana, Yasi und den anderen Mädchen hängen sie in U-Bahnhöfen oder auf dem Bolzplatz ab. Valentina ist die Anführerin der Mädchengang; sie nennen sich die "Harras Ladies"."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik