Raven aircraft flying past the Rock of Gibraltar /SSg.David S. Nolan/Public Domain/Wikimedia Commons
Dienstag, 27. Oktober 2009 um 13 Uhr 15 im MDR:
Am Fuß der Rocky Mountains - Ein Medizinmann auf Büffeljagd
Doku., Film von Ramon Kramer
"Mitten der atemberaubenden Landschaft Montanas liegt die Reservation der Schwarzfuß-Indianer. Wer hier Federschmuck und Fransenjacken erwartet, wird enttäuscht. Denn der American Way of Life hat die ehemaligen Nomaden schon lange erreicht. Doch zwischen Shopping-Mall und Cheeseburger, Fertighaus und Pick-up-Truck leben sie weiter: die Traditionen und Rituale des einst mächtigsten Stammes Nordamerikas."Dienstag, 27. Oktober 2009 um 13 Uhr 15 auf 3sat:
Wirbel um die Wesen der Wildnis - Bei den Bolon in Westafrika (aus "Länder - Menschen - Abenteuer")
Doku. D 2001, Film von Ulrike Jung
"Die kleine Volksgruppe der Bolon lebt im Nordwesten von Burkina Faso nahe der Grenze zu Mali: Etwa 5.000 Menschen verteilen sich dort auf 18 Dörfer. Ihr Lebensraum ist während der Regenzeit immer wieder für längere Zeit von der übrigen Welt abgeschnitten. Eine Besonderheit des Volks sind ihre Maskenfeste, mit denen sie wilde Wesen beschwören. - Film über den Alltag und die Kultur der Bolon."Dienstag, 27. Oktober 2009 um 14 Uhr 00 auf ARTE:
Der Zug der Vögel: (2/4) Herbstreise in die Tropen
Doku. F 2004, Regie Jacques Cluzeaud
"Wenn die Jungvögel flügge werden, steht die Sonne schon tiefer, die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und die Nahrung wird knapp. Für die Vögel ist es nun höchste Zeit, die Arktis hinter sich zu lassen und in südlichere Gefilde aufzubrechen.Dienstag, 27. Oktober 2009 um 15 Uhr 15 im RBB:
Einige von ihnen machen sich frühzeitig auf den Weg, andere warten bis zum letzten Moment. Alle orientieren sich auf ihrer Reise an der Sonne, den Magnetfeldern, der Topographie des Geländes und, wie die Seefahrer, vor allem an den Sternen. Bei jedem Vogelzug vollbringen die Tiere enorme Leistungen. Oft legen sie Tausende von Kilometern ohne Pause, ohne Schlaf und ohne Nahrungs- und Wasseraufnahme zurück. Sie trotzen den sich täglich verschlechternden Wetterbedingungen und überwinden Hindernisse wie Gletscher, Ozeane, Berge, Wüsten und manchmal ganze Kontinente."
Zwischen Afrika und Europa: Reisewege Gibraltar - Die Straße von Gibraltar
Doku. D
"Seit der Antike ist der Übergang vom Atlantik zum Mittelmeer, die Straße von Gibraltar, von großer Bedeutung für die Schifffahrt.Dienstag, 27. Oktober 2009 um 18 Uhr 30 auf ARTE:
Auf jeder Seite der Meerenge stehen markante, erhabene Wächter: der Berg Jebel Musa an der afrikanischen Nordküste und der Felsen von Gibraltar an der Südspitze Europas, - im Altertum die Säulen des Herkules genannt. Heute liegt die viel befahrene Seestraße im Brennpunkt der Emigration zwischen Afrika und Europa. Hier treffen die arabisch-muslimische und die westliche Kultur aufeinander, hier leben Völker verschiedener Nationen: Während Gibraltar an der Südspitze des europäischen Kontinents unter britischer Verwaltung steht, wird die Enklave Ceuta an der nordafrikanischen Küste von Spanien aus regiert."
Treffpunkt Tankstelle: (2/5) Arizona
Doku. BEL 2005, Regie: Luc Vrijdaghs
"Der Ort Palominas im US-Bundesstaat Arizona liegt zwei Kilometer von der mexikanischen Grenze entfernt. Als John und seine Frau 1995 die "Palominas Trading Post" kauften, war es eine Tankstelle mit einem kleinen Laden. Heute können die Kunden dort auch essen. Pam, die gute Seele des Hauses, bekocht ihre Gäste und erfindet dabei jeden Tag neue Rezepte. Die Stammkundschaft fühlt sich hier fast wie zu Hause. John sagt über sein kleines Unternehmen: "Das ist nicht nur ein Ort, sondern eine Gemeinschaft von Menschen, die sich umeinander sorgen.""Dienstag, 27. Oktober 2009 um 20 Uhr 15 auf Phoenix:
Howard Carter - (1/2) Die Jagd nach Tutenchamun
Doku. Film von Tony Mulholland
"Die spannende Geschichte eines Mannes und seines Lebenstraums: Als 17-Jähriger reist der Engländer Howard Carter zum ersten Mal nach Ägypten. Er ist fasziniert vom Land am Nil und seinen Geheimnissen. Das aufwändige Dokudrama erzählt von den Schlüsselmomenten bei der Jagd nach dem Grab des Tutenchamun. Um jeden Preis will Carter der Erste sein, der die Grabstätte des Gottkönigs freilegt."Dienstag, 27. Oktober 2009 um 21 Uhr 00 auf Phoenix
Howard Carter - (2/2) Die Jagd nach Tutenchamun
Doku. ,Film von Tony Mulholland
"In seinem Landsmann Lord Carnarvon findet Carter einen Mäzen, der die kostspieligen Grabungen finanziert. Der Aristokrat betrachtet die Archäologie als originellen Zeitvertreib, von dem er sich wertvolle Trophäen verspricht. Ein ungleiches Paar - auf der Suche nach dem heute berühmtesten König Ägyptens."Dienstag, 27. Oktober 2009 um 22 Uhr 30 auf TELE 5:
Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben
Actionthriller USA 1991 mit Halle Berry und Bruce Willis
Dienstag, 27. Oktober 2009 um 23 Uhr 10 auf 3sat:
Welcome home
Spielfilm Ö 2004,Regie Andreas Gruber mit Abdul Salis
"Zwei österreichische Polizisten sollen einen Afrikaner nach Ghana abschieben. Doch dort angekommen, verkehren sich schlagartig die Machtverhältnisse. Die tiefschwarze Komödie schickt die weißen Polizisten auf eine absurde Irrfahrt durch die Fremde, bei der sie ständig ihren eigenen Vorurteilen begegnen, die sich in Umkehrung aller Vorzeichen gegen sie selbst richten. - Komödie mit Abdul Salis."Unbedingt anschauen!!!
Dienstag, 27. Oktober 2009 um 23 Uhr 15 im NDR:
Weltbilder - USA: Obamas erstes Jahr
Auslandsmagazin D 2009
"Chaos in Afghanistan, Guantanamo noch in Betrieb, außenpolitische Konflikte: Klaus Scherer mit einer Bestandsaufnahme der noch jungen US-Präsidentschaft. Außerdem: Serbien - Kriegsgräuel vor Gericht."Dienstag, 27. Oktober 2009 um 23 Uhr 45 im NDR:
Babel
Drama USA/MEX 2006 mit Cate Blanchet, Brad Pitt
"Marokko: In der kargen Provinzregion des Atlasgebirges schickt der Bauer Abdullah seine beiden jugendlichen Söhne Ahmed und Yussef zum Hüten der Ziegenherde.
In einer Mischung aus Langeweile und jugendlichem Leichtsinn beginnen die beiden Jungen, in der Wüste mit dem neuen Winchester-Jagdgewehr ihres Vaters zu experimentieren - und legen schließlich auf einen entfernt fahrenden Reisebus an. Ohne dass die Kinder es ahnen, trifft ihr Schuss die amerikanische Touristin Susan, deren Ehe mit Richard seit dem Tod ihres jüngsten Kindes zerrüttet ist. In der Abgeschiedenheit Marokkos wollten sie versuchen, den Verlust und ihre Krise zu überwinden."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen