Sonntag, 11. Oktober 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Sonntag, 11. Oktober 2009


F.: Echnaton und Nofretete/ Louvre,Paris/ Guillaume Blanchard/ Creative Commons Attribution ShareAlike License 1.0/Wikimedia Commons

Sonntag, 11. Oktober 2009 um 13 Uhr 45 im NDR:
Land & Liebe: Johann, Christiane und Stefan 
"Einsatz für "Amors rechte Hand" - Yared Dibaba verkuppelt einsame Herzen vom Land. In dieser Folge begibt er sich für Christiane, Johann und Stefan auf Partnersuche. Mit Erfolg?"
Sonntag, 11. Oktober 2009 um 14 Uhr 30 im NDR:
Die Welt op Platt: Australien - Eine Farm in Victoria
Magazin mit Julia Westlake und Yared Dibaba


Sonntag, 11. Oktober 2009 um 17 Uhr 03 in der ARD:
W wie Wissen: Ägypten, geheimnisvolles Land der Pharaonen
Wissensmagazin

Sonntag, 11. Oktober 2009 um 17 Uhr 30 in der ARD:
Gott und die Welt: Zwischen Rom und Kondom
Der Kampf gegen Aids in Südafrika
Film von Jule und Udo Kilimann
"Als Papst Benedikt im März diesen Jahres zum ersten Mal Afrika besuchte, erklärte er während des Hinfluges: Im Kampf gegen Aids in Afrika helfe es nicht, Kondome zu verteilen, das richte sogar Schaden an.
Der Vatikan lehnt Kondome seit der Enzyklika "Humanae vitae" (1968) lehramtlich ab, weil sie ein künstliches Mittel zur Empfängnisverhütung sind. Damit ist deren Gebrauch aber auch tabu als Schutz vor einer Aidsin-fektion. Die klare Positionsbestimmung des Papstes dürfte im Oktober bei der afrikanischen Bischofssynode in Rom noch einmal bestätigt werden. In Südafrika, wo Aids eine Volksseuche ist, ist es mit der reinen Lehre nicht so einfach. Man sieht Bischof Kevin Dowling sein Mitleid deutlich an. Bei Maria haben die Schwestern im Hospiz seines Bistums keine Hoffnung mehr. Die 32-Jährige hat Aids im Endstadium, der Bischof ist zur Krankensalbung gekommen. Nahezu fast an jedem dritten Tag ist im Aids-Hospiz seines Bistums in Rustenburg ein Menschen gestorben, 400 Mal in den letzten vier Jahren. Der Bischof der westlich der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria gelegenen Minenstadt gibt den Kampf gegen Aids dennoch nicht auf."
Sonntag, 11. Oktober 2009 um 19 Uhr 20 in der ARD:
Weltspiegel
"Auslandsjournal u.a. mit dem Thema
NEW YORK: Haushaltssklaven bei Diplomaten
Autor: Thomas Roth
Mitten in New York - immer noch der Big Apple und die Wohlstandsmetropole der Welt - gibt es Elend, Elend das mit den Vereinten Nationen zu tun hat. Viele Diplomaten halten sich einen Hofstaat an Hausangestellten - oft unter menschenunwürdigen Bedingungen. Während ihr Pass in den Händen der Herrschaften bleibt, müssen die Hausmädchen oft fast wie Sklaven und Leibeigene gehorchen und arbeiten. Marichu Boaonan war Hausangestellte des philippinischen UNO-Botschafters. Zusammen mit Menschenrechtsaktivisten machte sie ihren Fall öffentlich und demonstriert seitdem gegen die Ausbeutung von Dienstpersonal. Sie hat dank ihrer Rechtsanwälte und der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für ihren Fall gute Karten: Ihrem ehemaligen Dienstherrn soll der Prozess gemacht werden, auch wenn der schon wieder längst zurück in seiner Heimat ist. Für viele andere Hausmädchen bleibt allein die Flucht vor ihren Herren als einziger Ausweg. Aber so verlieren sie auch ihr Visum und damit ihre Aufenthaltsgenehmigung in den Vereinigten Staaten: Ein unsicheres Leben im Untergrund beginnt."
Wh. um 04 Uhr 50 (Montag) ARD

Sonntag, 11. Oktober 2009 um 20 Uhr 15 auf Phoenix:
Namaqualand - Der Blumengarten Afrikas
Doku., Film von Philip Richardson, Lynn Richardson

"In Afrika gibt es ein Land, das zwei extreme Gesichter hat. Bei Hitze und Trockenheit verlangt es seinen Bewohnern alles ab, doch wenige Frühlingstage im Jahr verwandelt es sich in ein Blütenmeer, das auf der Erde einmalig ist und Nahrung im Überfluss bietet - Namaqualand, benannt nach dem Hirtenvolk der Nama."
Sonntag, 11. Oktober 2009 um 21 Uhr 00 auf Phoenix:
Namibia - Die Rückkehr der Wüstenlöwen
Doku. Film von Amanda Barrett
"Wüstenlöwen sind sicher die geheimnisvollsten Raubkatzen der Welt. Jahrhunderte lang durchstreiften sie die einsame Dünenlandschaft und die schroffe Bergregion entlang der Skelettküste Namibias. Doch vor mehr als zwei Jahrzehnten verschwanden die Könige der Wildnis und galten fortan als ausgestorben. Erst vor Kurzem machte der Biologe Philip Stander eine sensationelle Entdeckung: eine Handvoll Löwen hatte in einem abgelegenen Tal überlebt."
Montag, 12. Oktober 2009 ab 01 Uhr 20 im ZDF:
Die lange Nacht der Nofretete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik