Freitag, 9. Oktober 2009

Porträtiert - das wöchentliche Magazin zum "Menschen-Besser-Kennenlernen" (5)

 

 Porträtiert


Mit ganz viel Tempo wollen wir die heutige Porträtiert-Ausgabe beginnen, denn unser erster Gast ist der schnellste Läufer der Welt. Erst vor kurzem hat er wieder einmal den Berlin-Marathon gewonnen, kurz danach konnte er auch nochmals seinen Weltrekord verbessern. Persönliches hat man bisher allerdings wenig erfahren über Haile Gebrselassie. Das ändert sich nun, denn "Zeit.online" stellt den jungen Äthiopier in seiner Reihe "Ich habe einen Traum" vor:
Gebrselassie gewinnt - ohne Weltrekord

Ich habe einen Traum: "Auf dem Schulweg trafen wir häufig auf Hyänen" | Sport | ZEIT ONLINE

Einer, der auch teilgenommen hat am diesjährigen Berlin-Marathon ist Heinz Frei. Er hat das große Kräfte- und Ausdauermessen allerdings aus ganz anderer Perspektive wahrgenommen:
„Es ging gleich am Start los wie der Teufel“

Bleiben wir noch ein bisschen bei den gefeierten und bejubelten Sportstars: Einer, der im deutschen Fußball vor gar nicht allzulanger Zeit noch voll im Scheinwerferlicht stand, hat jetzt ein bemerkenswertes Buch über sein Leben, seine Profikarriere und seinen plötzlichen Absturz geschrieben. Nichts ungewöhnliches an sich, könnte man sagen. In diesem Fall aber hat es ganz sicher sehr viel Mut und starken Willen gekostet, denn Sebastian Deisler stellt sich damit öffentlich einer Erkrankung, die zwar immer mehr Menschen betrifft, mit der sich aber niemand  identifizieren will, besonders dann nicht, wenn er in der Öffentlichkeit steht. Doch Deisler benennt auch die Faktoren und Mitmenschen, die Anteil hatten an der Zerstörung seiner hoffnungsvollen Karriere. Und dass die meisten Menschen aus dieser traurigen Geschichte immer noch nichts gelernt haben, zeigt auch das Echo, das sein Buch nun in den Medien findet: Die "Helden" verzeihen eben nicht, wenn einer der ihren sich als Mensch zeigt und dabei abstürzt. Deshalb: Chapeau, Herr Hitzfeld!
Sebastian Deisler nicht mehr unter Druck

Sebastian Deisler bei "stern tv": Auftritt eines Frühverbitterten | Sport | ZEIT ONLINE

Hitzfeld über Deisler: „Seine Ehrlichkeit hat uns bereichert“

Burn-out - ''120 Prozent sind den Menschen nicht genug'' - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Einer, den man als das genaue Gegenteil von Deisler betrachten könnte - unendlich reich, anscheinend unantastbar und dem Sport wohl hauptsächlich aus Prestige- und Machtgründen verbunden - hat gerade der Weltpresse seine allerneueste Errungenschaft vorgeführt:
Abramowitsch - Meine Panzerung, mein Paparazzilaser, meine Yacht - Panorama - sueddeutsche.de

Der nächste junge Mann sitzt zwar auch so oft wie möglich im Flieger, allerdings nicht im eigenen Luxus-Jet, sondern im Segelflugzeug - und das aus reiner Leidenschaft, wie er uns selbst erzählt:
Segelfliegen: Für ihn ist es das Höchste - Jugend schreibt - Gesellschaft - FAZ.NET

Ganz weit nach oben will auch eine junge Frau aus Südamerika:
Marina Silva strebt nicht weniger als das höchste Amt im riesigen Brasilien an:
Brasilien: Zähes Aschenputtel aus dem Regenwald | Politik | ZEIT ONLINE

Diplomatische Ehren schon erreicht hat der US-Amerikaner Philip Murphy. Nach einer glanzvollen Karriere im Finanzbereich ist er seit kurzem der neue Botschafter der Vereinigten Staaten in Berlin - und was einen guten Auftritt ausmacht, das weiß der 52-Jährige auch:
Berlin: Neuer US-Botschafter beweist Entertainer-Qualitäten - Deutschland - FOCUS Online

Philip Murphy: Diplomat mit weißer Weste

Diplomatisches Verhalten und Vorgehen ist auch für Sarah Kohl außerordentlich wichtig, obwohl die junge Frau bislang noch kein Staatsamt innehat. Ihr Arbeitsplatz, den sie sofort nach dem Studium antrat, gehört sowohl geografisch wie auch politisch zu den sensibelsten der Welt:
Auslandserfahrung: Aus dem Hörsaal in die Diktatur | Studium | ZEIT ONLINE

Auch in Afrika bereiten sich mittlerweile viele junge Menschen auf ein erfolgreiches Arbeitsleben im globalen Dorf vor. "Deutsche Welle.de" stellt uns eine vielversprechende Einrichtung in Südafrika vor :
Schule für afrikanische Führungskräfte | Afrika | Deutsche Welle | 08.09.2009

Eine Afrikanerin, die es karrieremäßig schon längst geschafft hat, die aber noch sehr viel vor hat, ist Odette Maniema Krempin - nicht nur ein Vorbild für die jungen Frauen Afrikas:
Im Porträt: Odette Maniema Krempin: Prinzessin, Designerin, Konsulin - Frankfurt - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET

Auch in der Türkei warten viele junge Frauen und Männer darauf, eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland zu bekommen, die allerdings auch von einem bestandenen Sprachtest abhängt. Einige Prüflinge wollen einfach nur ihren Ehepartnern folgen, andere versprechen sich große Chancen für die Zukunft von einem Einreisevisum. Michael Thumann hat in "Zeit online" in einem eindrucksvollen Bericht drei der jungen Menschen porträtiert:
Einwanderungstest in der Türkei: Alles für die Ehe | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

Abschließen wollen wir heute mit einem letzten Gruß an eine Frau, die überall auf der Welt herzlich willkommen war und die in vielen erfolgreichen Jahren mit ihren Liedern und ihrer beeindruckenden Persönlichkeit zur Botschafterin ihres Landes und ihres Kontinents geworden is: Mercedes Sosa, die in dieser Woche gestorben ist:
Die "Stimme Lateinamerikas" ist verstummt | Kultur & Leben | Deutsche Welle | 04.10.2009

Tod von Mercedes Sosa: Die "Stimme Lateinamerikas" ist verstummt - Kultur | STERN.DE

Zum Tode Mercedes Sosas: Ihre Lieder waren wie Kugeln - Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET

Lassen Sie Mercedes Sosas Lieder und  ihre Botschaft noch ein bisschen nachklingen...
Bye, bye und tschüß bis nächste Woche, ganz herzlich Ihre Etta

Video-Nachrichten - Video - FAZ.NET

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik