Freitag, 25. September 2009

Watch TV! For a better world! Spezial-TV-Vorschau für Freitag, 25. September 2009


Foto: Las Vegas Strip at night / Jon Sullivan, PD Photo.org / Public Domain / Wikimedia Commons

Freitag, 25. September 2009 um 20 Uhr 00 auf TELE 5:
The making of "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123"
mit Denzel Washington

Freitag, 25. September 2009 um 20 Uhr 15 auf Phoenix:
Rückkehr der Büffel:
Endlose Weiten - fehlgeschlagene Politik
Film von Kamil Taylan, Wolf Truchsess von Wetzhausen

"Endlos erstrecken sich die Ebenen des Mittleren Westens der USA von Nord-Dakota an der kanadischen Grenze bis nach Texas an der Grenze zu Mexiko. In den Great Plains finden sich an vielen Orten die Spuren vergeblicher Versuche, das riesige Land dauerhaft zu besiedeln und wirtschaftlich nutzbar zu machen. Die "Helden der Plains", einfache Farmer und Rancher, begleiten die Reise durch die Staaten South Dakota, Nebraska, Montana und Kansas und zeigen einen neuen, etwas anderen amerikanischen Traum."
Freitag, 25. September 2009 um 21 Uhr 00 auf 3sat:
auslandsjournal extra mit einem Beitrag aus - Libyen

Gaddafi: Ein Diktator kehrt zurück auf die Weltbühne

Freitag, 25. September 2009 um 21 Uhr 00 auf Phoenix:
Wasser für den Wilden Westen - Eine Reise entlang des Colorado
Doku. D Film von Udo Lielischkies
"Die Männer haben kein Auge mehr für die schroffen roten Canyonwände um sie herum, für den Fischreiher, der im Uferschilf sitzt. Konzentriert steuern sie ihr kleines Boot mit den Metallkugeln am Bug durch das schlammbraune Coloradowasser. Travis dreht die Spannung höher, und schon treiben Fische bäuchlings am Boot vorbei. Zack hat keine Mühe, sie mit dem großen Casher einzusammeln und ins Boot zu holen. Die beiden Männer arbeiten für „Fish and Wildlife“, eine US-Agentur, die sich um aussterbende Fischarten im Colorado kümmert. Denn der legendäre Fluss des wilden Westens ist krank."
Freitag, 25. September 2009 um 21 Uhr 30 auf Phoenix:
Unbekannter Mississippi - Mit einem Frachtschiff unterwegs
Doku. D Film von Ina Ruck
"In endlos langen Ketten sind die großen Flöße aneinander gehängt, sind schwer beladen mit Getreide, Holz und anderen Gütern. Gezogen werden sie von kleinen Schleppkähnen, den Towboats. Von Minneapolis hoch im Norden bis New Orleans im tiefen Süden geht die Reise. „Piloten“ nennen sich die Mississippikapitäne stolz. „Auch wenn du den Fluss seit Jahrzehnten kennst“, sagt einer, „beherrschen wirst du ihn nie.“"
Freitag, 25. September 2009 um 22 Uhr 00 auf Phoenix:
Yellowstone - Bären Bisons, Wölfe
Doku. Film von Dominic Weston und Paul Schullery
"Alles begann mit Forschungsreisenden im 19. Jahrhundert. Sie waren überwältigt von der Ursprünglichkeit dieser Landschaft. Das war die Geburtsstunde einer beispiellosen Idee: Yellowstone wurde 1872 zum ersten Nationalpark der Welt erklärt. In den Anfangsjahren seiner Gründung wurden etliche Fehler begangen, so war etwa die Jagd auf Raubtiere nicht verboten. Die Konsequenz: Puma und Wolf wurden ausgerottet. Heute sind die großen Räuber zurück und haben in dieser urwüchsigen Landschaft eine neue Heimat gefunden."
Freitag, 25. September 2009 um 22 Uhr 30 auf ARTE:
Das Gesetz von Las Vegas: (1/2) Gladys' Entscheidung
10-teilige Doku.-Reihe F 2008
"Sin City, die Stadt der Sünde - in der ganzen Welt ist Las Vegas für seine Kasinos und seine beispiellose Freizügigkeit bekannt. Doch Las Vegas ist auch die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in den USA, den meisten Todesurteilen, den meisten Selbstmorden und Gewaltdelikten. "Das Gesetz von Las Vegas" erzählt Geschichten von Beschuldigten und ihren Anwälten und wie sie versuchen, vor Gericht das Unverzeihliche zu erklären. Der erste Teil der Reihe erzählt die Geschichte von Gladys Perez, die beschuldigt wird, ihre dreijährige Tochter ermordet zu haben."
Freitag, 25. September 2009 um 23 Uhr 25 auf ARTE:
Das Gesetz von Las Vegas: (2/2) Gladys' Entscheidung
10-teilige Doku.-Reihe F 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Voodoo-Altar in Benin

Voodoo-Altar in Benin
Foto: Voodoo-Altar 08/D. Schwarz/Creat. Comm. Lic. 3.0/Wikimedia C.

Nubische Pharaonen

Nubische Pharaonen
Foto: Wufei 07/Public Domain/Wikimedia Commons

Gegenwartskunst aus Afrika

Gegenwartskunst aus Afrika
Nostra Immagine / Twice 25 & Rinina 25 / GNU-Fr. Doc. Lic.1.2 / Wiki. Com.

Ein kleines Souvenir vielleicht?!

Afrikas Musik