Foto: Joseph Kabila, Staatspräsident der Demokratischen Republik Kongo 2003 bei einem Besuch im US-Pentagon / Helene Stikkel / Public Domain / Wikimedia Commons
Verfassungsreform im Kongo: Das Ein-Mann-Regime
"Joseph Kabila strebt eine Verfassungsreform an, die ihm eine unbegrenzt häufige Wiederwahl zum Präsidenten ermöglicht: "Erst fünf, dann sieben, dann 100 Jahre". VON DOMINIC JOHNSON,"taz.de"
Verfassungsreform im Kongo: Das Ein-Mann-Regime
Kongo löst seine Lager auf: Hunger oder Kugel
"Im ostkongolesischen Kriegsgebiet werden Flüchtlingslager geschlossen, Vertriebene gehen nach Hause. Mit Stabilisierung hat das wenig zu tun, es drohen vielmehr neue Konflikte." VON DOMINIC JOHNSON, "taz.de"
Kongo löst seine Lager auf: Hunger oder Kugel - taz.de
Menschenrechte in Afrika: Kongo mißtraut dem Westen
"Angesichts grausamer Gewaltausbrüche fragen sich die Bewohner des Kongos, ob sich in ihrem Land jemals Menschenrechte durchsetzen lassen" Jean-Paul Ngongo und
Tanja Dückers
Menschenrechte in Afrika : Kongo misstraut dem Westen | ZEIT ONLINE
UGANDA
Uganda verbietet Einfuhr von Elektronokmüll: Das Second Life der Computer
Uganda will die alten Computer aus dem Westen nicht mehr haben, da Kampalas Müllhalde im Gift ersäuft. Aus dem E-Schrott basteln findige Schrauber billige Computer. VON SIMONE SCHLINDWEIN,"taz.de"
Uganda verbietet Einfuhr von Elektronikmüll: Das Second Life der Computer - taz.de
Tote bei Unruhen in Uganda:
"Bei schweren Unruhen in dem ostafrikanischen Staat Uganda sind bisher mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.
Die Kämpfe zwischen Sicherheitskräften und Anhängern des Oberhauptes der größten Bevölkerungsgruppe, König Ronald Mutebi II. von Buganda, dauerten am Freitag in der Hauptstadt Kampala an. Buganda, das Königreich des Baganda- Volkes bildet flächenmäßig den größten Teil Ugandas."
Tote bei Unruhen in Uganda - Politik - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg OnlineUganda und Sierra Leone: Neue Ölfelder in Afrika entdeckt
"Die Entdeckung neuer Ölvorkommen in Afrika hat am Donnerstag die Aktienkurse von Ölförderunternehmen in die Höhe getrieben. Die Titel von Tullow Oil verteuerten sich an der Börse in London den zweiten Tag in Folge um fast 5 Prozent. Mit 1245 Pence übertraf der Schlusskurs den höchsten Stand seit der Erstnotiz im Jahr 1989." Von Christian Hiller von Gaertringen und Chritof Leisinger
Uganda und Sierra Leone: Neue Ölfelder in Afrika entdeckt - Devisen & Rohstoffe - Finanzen - Investor - FAZ.NET
SIERRA LEONE
Der Fluch der Diamanten
"Mit Diamanten haben sich Rebellen in Sierra Leone in den 1990er Jahre den Krieg finanziert. Seit sieben Jahren herrscht Frieden, doch die Diamanten sind nach wie vor kein Segen für die Region - im Gegenteil. Den Menschen im ärmsten Land der Welt kann nur ein radikales Umdenken helfen."Von Alexander Göbel, ARD-Hörfunkstudio Westafrika, ARD
Sierra Leone: Der Fluch der Diamanten | tagesschau.de
Kampf für Demokratie in Sierra Leone
"Ohne Christiana Thorpe, Leiterin der unabhängigen Wahlkommision in Sierra Leone, würde es heute im ärmsten Land der Welt vielleicht keinen Frieden geben. Jetzt hat sie den Deutschen Afrikapreis bekommen." Ute Schaeffer, "Deutsche Welle.de"
Der Kampf für Demokratie in Sierra Leone | Afrika | Deutsche Welle | 15.09.2009
Die Straßenkinder von Sierra Leone
"Seit über einem Jahrzehnt herrscht nun Frieden in Sierra Leone. Doch die Menschen leiden noch unter den Folgen des Krieges. Viele ehemalige Kindersoldaten werden von ihren Familien verstoßen und leben auf der Straße." Ute Schaeffer,"Deutsche Welle.de"
Die Straßenkinder von Sierra Leone | Afrika | Deutsche Welle | 15.09.2009
Ölproduktion: Auf Ölsuche in ganz Afrika
"Sierra Leone war bislang vor allem durch einen unglaublich brutalen Bürgerkrieg bekannt und durch seine „Blutdiamanten“. Künftig aber wird das kleine westafrikanische Land noch in einem ganz anderen Zusammenhang genannt werden: Sierra Leone ist einer der neuen Ölproduzenten auf dem afrikanischen Kontinent."
Von Thomas Scheen und Gerald Braunberger, Johannesburg
"FAZ.NET"
Ölproduktion: Auf Ölsuche in ganz Afrika - Devisen & Rohstoffe - Finanzen - Investor - FAZ.NET
Finanzkrise als Chance für Sierra Leone
"Die "Blutdiamanten" spielten im Bürgerkrieg in Sierra Leone eine große Rolle. Auch heute sind die Steine kein Segen für die Region. Durch die Finanzkrise könnte das Land den Fluch der Edelsteine endlich loswerden." Alexander Göbel, "Deutsche Welle.de"
Finanzkrise als Chance für Sierra Leone? | Afrika | Deutsche Welle | 21.09.2009
Gegen Genitalverstümmlung: Als Unruhestifterin verschrien
"Rugiatu Turay hat am eigenen Leib erfahren, wie schrecklich Beschneidungen sind. Nun kämpft sie dagegen - und setzt sich so in Sierra Leone Gefahren aus." Nina Berendonk, "sueddeutsche.de"
Gegen Genitalverstümmelung - ''Als Unruhestifterin verschrien'' - Politik - sueddeutsche.de
AFRIKA UND DIE WELT
Was bringt Pittsburgh für die Entwicklungsländer?
"Beim Finanzgipfel in Pittsburgh ging es nicht nur um Krisenprävention für die Finanzmärkte. Es wurden auch entwicklungspolitische Themen in den globalen Kontext gestellt, meint Peter Wolff in seiner Gastkolummne." "Deutsche Welle.de"
Was bringt Pittsburgh für die Entwicklungsländer? | Wirtschaft | Deutsche Welle | 28.09.2009
Afrikas "König der Könige" attackiert die UNO
"Libyens Staatschef Muammar al-Gaddafi sprach erstmals bei einer UN-Generaldebatte. Im Namen "1000 afrikanischer Königreiche" forderte er fast acht Billionen Dollar als Entschädigung für die Kolonialzeit." "Deutsche Welle.de"
Afrikas "König der Könige" attackiert die UNO | Afrika | Deutsche Welle | 24.09.2009
Vereinigte Staaten von Afrika: Gaddafis ehrgeiziger Traum
"Libyens Revolutionsführer Gaddafi ist neuer Vorsitzender der Afrikanischen Union und gibt gleich mächtig Gas: Schon im Juli sollen die "Vereinigten Staaten von Afrika" beschlossen werden.""sueddeutsche.de"
Vereinigte Staaten von Afrika - Gaddafis ehrgeiziger Traum
Brasiliens Wirtschaft entdeckt Afrika
"In Venezuela fand am Wochenende der zweite Südamerika-Afrika-Gipfel statt. Die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas, Brasilien, hat Afrika bereits als Markt entdeckt." Johannes Beck, "Deutsche Welle.de"
Brasiliens Wirtschaft entdeckt Afrika | Wirtschaft | Deutsche Welle | 24.09.2009
Afrikas Position bei den Klimaverhandlungen
"Wenn im Dezember in Kopenhagen über eine Nachfolge des Kyoto-Protokolls verhandelt wird, wollen auch die afrikanischen Länder ihre Forderungen einbringen. Dazu haben sie sich jetzt auf eine gemeinsame Position geeinigt." Miriam Lindenroth, "Deutsche Welle.de"
Afrikas Position bei den Klimaverhandlungen | Afrika | Deutsche Welle | 23.09.2009
Das Gesicht des Klimawandels
"Bei zwei Grad Erwärmung den CO2-Ausstoß bis 2020 um 20 Prozent verringern - bei den Klimaverhandlungen fallen viele Zahlen. Dabei vergisst man, dass hinter den Zahlen Menschen stehen. Die spüren den Klimawandel täglich." Christina Bergmann, "Deutsche Welle.de"
Das Gesicht des Klimawandels | Politik | Deutsche Welle | 22.09.2009
Klimakiller Wüstenausbreitung
"Jedes Jahr wird eine Fläche in der Größe von einem Drittel Deutschlands zum Trockengebiet. Die Vereinten Nationen beraten, wie sich die Wüstenausbildung stoppen lässt."
Roland Jodin, "Deutsche Welle.de"
Klimakiller Wüstenausbreitung | Politik | Deutsche Welle | 21.09.2009
Milliarden für Klimaschäden: UN wollen "Marshallplan"
"Die afrikanischen Staaten wollen sich von den Industriestaaten für die Klimaschäden auf dem Kontinent mit einer Milliardensumme entschädigen lassen." "N-TV.de"
Milliarden für Klimaschäden - UN wollen "Marschallplan" - n-tv.de
Neue stern.de-Kolumne: Vom Kap und der guten Hoffnung - Politik | STERN.DE
"Simbabwer hausen im Dreck, Somalier kellnern, Kongolesen bewachen Autos. Willkommen im Einwanderungsland Südafrika. Doch die Regenbogennation fremdelt mit ihren Gästen, schreibt Marc Goergen in der neuen stern.de-Kolumne aus Südfafrika."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen